25.09.2019
Mit 14:2 konnten sich die Yaks Landesliga Herren in Bochum bei den Barliz durchsetzen. Damit landeten die Verl/Gütersloher den 13. Sieg in Folge und sind nur noch einen Erfolg von einer perfekten Saison entfernt.
Pitcherrotation hieß das Motto, das die Coaches Sascha Rosen und Tristan Gerdtommarkotten ausgegeben hatten. Insgesamt 6 Werfer kamen für die Yaks zum Einsatz, nach Starter T. Gerdtommarkotten durften auch noch Dennis Stechmann, Mats Growe, Jens Meiertoberens, S. Rosen und Dominik Dunford auf dem Wurfhügel ran.
Dabei absolvierte nur Dunford zwei Innings (Spielabschnitte), alle anderen Pitcher wurden planmäßig für nur ein Inning eingesetzt, um allen noch ein wenig Routine auf dem Wurfhügel zu ermöglichen.
Wirklich in Bedrängnis kam dabei keiner der Yaks, zu dominant agierte die Offensive der Ostwestfalen von Anfang an. Drei Runs im 1. und sechs im 2. Inning sorgten für eine beruhigende 9:0 Führung.
Insgesamt 15 Hits (erfolgreiche Schlagversuche) setzten die Verl/Gütersloher, ehe das Spiel nach 7 Innings aufgrund der 10 Run Rule (Abbruch aufgrund von Überlegenheit) beendet wurde. Dabei glänzten vor allem die Trainer Rosen und Gerdtommarkotten mit ihren Homeruns.
Das einseitige Spiel sorgte dann auch für eine ausgelassene Stimmung bei den Yaks und ihren 30 mitgereisten Fans, die mit einer stimmigen Busfahrt den eigentlich terminierten Saisonausklang feierten.
Allerdings steht aufgrund einer wetterbegründeten Verlegung nun doch noch ein weiteres Spiel an: am 13.10. müssen die Ostwestfalen bei den Dortmund Wanderers antreten.
Boxscore 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Yaks 3 6 1 0 0 0 4 x x 14 15 2
Barliz 0 0 1 1 0 0 0 x x 2 5 5
Verl/Gütersloh Yaks e.V.
Dorotheenstraße 42
33332 Gütersloh